Berlin: Zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode traf sich der Deutsche Behindertenrat (DBR) am 5. Dezember 2022 mit Bundeskanzler Olaf Scholz zum Austausch im Kanzleramt. Dass das Thema Barrierefreiheit dabei eine große Rolle spielte, das geht aus einem Tweet des DBR hervor, der nach dem Treffen über Twitter versendet wurde. Die Probleme bei der Assistenz im Krankenhaus waren ebenfalls ein wichtiges Thema, das angesprochen wurde.
„Gestern traf sich der Deutsche Behindertenrat mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz. Themen waren: die überfällige Durchsetzung von #Barrierefreiheit durch das AGG und BGG sowie die dringend notwendige Ausweitung der Regelung zur Mitnahme von #Assistenz ins Krankenhaus“, heißt es im Tweet des DBR“, heißt es im DBR-Tweet.
Das jährliche Treffen des Sprecher*innenrats mit den amtierenden Bundeskanzler*innen ist seit 2004 in Deutschland eine gute Tradition. Hierbei werden von den Vertreter*innen des Aktionsbündnisses der Behindertenverbände aktuelle Themen und Vorhaben der Bundesregierung angesprochen.