Springe zum Inhalt

Inklusion als Menschenrecht sicherstellen

Berlin: "Lasst Menschen im Rollstuhl nicht vor 6 Uhr am ICE auf dem Bahnsteig ohne Einstiegshilfe stehen, sondern veranlasst den Bau stufenloser Züge. Lasst Apps auf dem Smartphone so programmieren, dass blinde Menschen alleine eine Pizza bestellen können. Hört auf damit, neue Sonderschulen, Behindertenwerkstätten und Wohnheime zu bauen – in denen am Ende gefoltert und gemordet wird", so lautet der Appell von Alexander Ahrens von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) in seinem Gastkommentar für die taz in deren Reihe zu Diversity.

Um Inklusion als Menschenrecht sicherzustellen fordert Alexander Ahrens echte Teilhabe und Mitbestimmung, statt einer einrichtungsorientierten Fürsorgepolitik, die behinderte Menschen in ihren Rechten beschneidet und sie um ihre Existenz bangen lässt. "Behindertenpolitik, die keine Menschenrechtspolitik ist, ist keine Behindertenpolitik", stellt er in seinem taz-Gastbeitrag klar.

Link zum Gastbeitrag von Alexander Ahrens in der taz

Die LIGA Selbstvertretung hat zur Bundestagswahl 10 Gebote für eine zukunftsweisende Behindertenpolitik als Maßstab für die Wahlentscheidung und für das Wirken in Sachen Behindertenpolitik entwickelt. Alexander Ahrens bezieht sich dabei auf das erste Gebot, das lautet: "Behindertenpolitik, die keine Menschenrechtspolitik ist, ist keine Behindertenpolitik."

Link zum Video mit dem 1. der 10 Gebote mit Untertiteln:

https://vimeo.com/577909455

Link zum Video mit dem 1. der 10 Gebote in Leichter Sprache:

https://vimeo.com/577909304

Link zum Video mit dem 1. der 10 Gebote mit Audiodeskription:

https://vimeo.com/577909161

Links zu allen 10 Geboten in Schriftform

Link zu den 10 Geboten als PDF

Link zu den 10_Geboten als Word-Datei

Link zu den 10 Geboten in Leichter Sprache als PDF